FINNLANDS JUNGE MUSIKSZENE
Die Sibelius-Akademie in Helsinki setzt als führende Musikhochschule des Landes Standards.
Auch die junge Musikszene Finnlands ist international präsent wie nie: Finnland, eine Musiknation.
Wir präsentieren aktuell: Milla Villjama, Johanna Juhola und Maria Kallaniemie.
Foto: Kuhmo Chamber Music Festival
MARIA KALLANIEMI
Klassisch ausgebildet erlangte die finnische Accordionistin ihre Bekanntheit durch die Folklore. Sie studierte Klassik und Folk an der Sibelius Akademie in Helsinki.
Peter Bickel: »An Bekanntheit mag sie dem Argentinier Astor Piazzola noch nachstehen, nicht jedoch an Virtuosität und musikalischer Ausdruckskraft. Seit 1987 veröffentlicht die die finnische Akkordeonistin Maria Kalaniemi Alben – sowohl mit den Gruppen Niekku, Helsinki Melodeon Ladies und Accordion Tribe als auch mit ihrer eigenen Formation Aldargaz oder komplett im Alleingang«.Lies mehr
BELLE POETRY. Ein Album der finnischen Künstlerin Maria Kallaniemi, pendelnd zwischen Folkore, Tanzmusik und Klassik.
YouTube Video ansehen.
Sie müssen mit dem untenstehenden Button die YouTube-Cookies akzeptieren, um dieses Videos zu sehen. Bei Zustimmung wird Inhalt von YouTube, einem Dienstleister für den wir nicht verantwortlich sind, geladen.
YouTube Datenschutzhinweise lesen
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.
MILLA VILJAMAA
Als Künstlerin bewegt sich Milla Viljamaa in vielen Genres, vom finnischen Tango, über Rock, Pop, Kammermusik bis hin zu Theater, Oper, Ballett und natürlich Folkmusik. Seit vielen Jahren spielt Milla im Duo mit der Akkordeonistin Johanna Juhola.
Sie spielt gleichzeitig expressiv und lyrisch. Vielleicht liegt das am Tango, der ihr sehr nahe steht. Oder wie sie sagt: „Der finnische Tango hat schöne und in der Regel traurige Melodien, und die Texte sind faszinierend und poetisch.“ Lies mehr …