Von Bräuchen,
Way of Life und
Festen

TARJAS BLOG

„Ich möchte einfach meine eigene Begeisterung für das Land und die Menschen teilen, andere für diese großartige Landschaft im hohen Norden begeistern. Von Bräuchen, Way of Life und Festen erzählen, über Besonderheiten aufklären, zeigen, was anders und manchmal besser läuft zwischen Helsinki und Inari und die Leser anzustecken, sich selbst ein Bild zu machen“, sagt die Journalistin und Buchautorin Tarja Prüss.

 

Hier geht es zu Tarjas Blog
Link: https://tarjasblog.de

 

Humorvolle Liebeserklärungen
an das schweigsame Land
im hohen Norden

„Ich habe mit Finninnen und Finnen gelacht, getrunken, diskutiert und gestritten. Mit viel Sympathie, augenzwinkernd, duchaus ernst und kritisch. Ohne dass es der Liebe zum Land und zu den Menschen Abbruch täte. Wie also tickt das Land, in dem Eishockey Sportart Nummer eins ist, das vier Kriege hinter sich hat, mehr Rennfahrer und Heavy-Matel-Bands hervorbringt als andere und wo  Schweigsamkeit zur kulturrellen Identität gehört? Wie viel Grad hat die finnische Sauna und die finnische Seelenlage, wie fiebrig wird finnischer Tango getanzt und wie kaltblütig gejagt? Wie bringt man Finnen zu Reden, wie heiß wird gegessen und geliebt? Wie kalt sind Eislöcher im See und wie tief finnische Fettnäpfchen? Und dann gibt es ja auch noch so was wie gefühlte Wahrheiten – davon halten sich hartnäckig: Finnland hat mehr Mücken als sonst irgendetwas, die Finnen sind melancholisch-depressiv, ständig sturzbetrunken und die Winter stockfinster und super kalt“, so Tarja Prüss in ihrem neuesten Buch NIEMALS FINNLAND

 

Übrigens: Tarja Prüss begibt sich in 55 Kapiteln auf allerlei Abwege, um die gefühlte Temperatur der finnischen Seele zu messen. Wenn auch Sie sich auf einen literarischen Spaziergang einlassen möchen, dann hier abbiegen.